Drucken

Bundesverdienstkreuz für Helmut KretheAm 1. April d.J. wurde in einer Feierstunde in Mainz dem Bundesvorsitzenden des Sucht-Selbsthilfeverbands Guttempler in Deutschland und  ehemaligen Landesvorsitzenden des Landesverbandes Rheinland-Pfalz und Saarland, Helmut Krethe, vom rheinland-pfälzischen Sozialminister Alexander Schweitzer im Auftrag des Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Helmut Krethe ist seit 43 Jahren Guttempler. Über seine Eltern (der Vater war alkoholkrank) kam er zum Guttempler-Orden und wurde mit 15 Jahren in seiner Heimatstadt Bremerhaven Mitglied der Guttempler-Gemeinschaft „Leuchtfeuer“. Beruflich in Schleswig Holstein wurde er dort bereits mit 19 Jahren als Sekretär in den Landesvorstand des Landesverbandes Schleswig-Holstein gewählt. Dieses Amt übte er auch von 1987 bis 1990 im Landesvorstand des Landesverbandes Niedersachsen aus, bevor er im selben Jahr stellv. Landesvorsitzender und von 1992 bis 1998 Landesvorsitzender war.

Den Guttempler-Landesverband vertrat er in der niedersächsischen Landesstelle für Suchtfragen sowie im Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen. Im Paritätischen Niedersachsen war er auch über mehrere Wahlperioden Vorsitzender des Wahlvorstands.

Im Jahre 1998 wurde Helmut Krethe in Saarbrücken zum Bundesvorsitzenden gewählt. Dieses Amt übte er bis zum Jahr 2004 und wiederum seit 2008 aus. Von 2006 bis März diesen Jahres war er zudem Landesvorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz und Saarland.

Helmut Krethe war maßgeblich beteiligt an der Organisation diverser Guttempler-Veranstaltungen, wie den Guttempler-Kongressen 1992 in Oldenburg, 1995 in Braunschweig, 2008 in Mainz und des Guttemplertages 2013 in Bad Dürkheim. Er vertritt die Guttempler des Landesverbandes Rheinland-Pfalz und Saarland im Landesarbeitskreis Sucht des rheinland-pfälzischen Sozialministeriums.